PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Bald ist Herbst(fahrten)zeit!

Vom 3. bis 10. Oktober 2020 finden unsere diesjährigen Herbstfahrten statt! Unsere Sippen sind dabei mit Rucksack und Zelt unterwegs und entdecken verschiedene Gegenden in Deutschland. Zur gleichen Zeit findet auch der 2. Teil unserer JuLeiCa-Schulung mit dem Theoretischen Ausbildungslager statt.

Du bist noch nicht Teil einer Sippe des PBMV? Dann finde jetzt eine Pfadfindergruppe in deiner Nähe und komm mit auf Herbstfahrt! Weitere Infos und Kontakt findest du hier.

Auch für unsere Herbstfahrten können noch Anträge für den Ferienfonds “Kinder brauchen Ferien” vom Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern beantragt werden!Wenn es finanziell bei euch schwierig ist, den Teilnahmebetrag für die Herbstfahrt aufzubringen, meldet euch gern im PBMV-Büro!Weitere Infos zum Ferienfonds unter https://www.ljrmv.de/ljrmv/aktuelles/aktuelle-projekte/kinderferien/

Du möchtest noch mehr über unsere Fahrten und das Ausbildungslager erfahren? Dann hör mal in unseren Podcast „Pfadis im Aufnahmezustand“ rein:

Folge 2: „Wir nehmen Fahrt auf“

Diese zweite Podcast-Folge dreht sich ganz um das Thema “Fahrt”. Milán und Joréy sprechen darüber, was es bedeutet, “auf Fahrt” zu sein und erklären einige Basics der Pfadfinderei: Was ist eine Sippe, ein Affe und eine Kohte? All das erfahrt ihr in dieser Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”.

Folge 6: „Wer sind eigentlich Paula und Thea?“

Wie wird man im PBMV eigentlich Sippenführer*in? Was ist ein 24-Stunden-Tag? Was lernt man auf dem Ausbildungslager? Und wer sind eigentlich Paula und Thea? Diese und weitere Fragen beantworten Milán und Joréy in der 6. Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”.

Weitere Podcast-Folgen findet ihr hier.