PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Die Kohte – unser Zuhause

Die Sommerferien sind fast vorbei – nur noch wenige Sippen sind jetzt noch auf Großfahrt unterwegs. Die meisten sind wieder in ihrem Zuhause in M-V angekommen. Doch als Pfadfinder*innen haben wir auch auf Fahrt immer unser eigenes Zuhause mit dabei – unser Zelt, die Kohte.

Die Greifswalder Pfadfinderin Walima war in diesem Jahr mit ihrer Sippe für 3 Wochen in Österreich unterwegs. Jeden Abend haben sie ihre Kohte an einem anderen Ort aufgebaut. Über das Gefühl, in diesem Zuhause anzukommen, hat sie folgende Zeilen geschrieben:

Zuhause
Stell dir mal vor – du kommst nach Hause. Vielleicht wohnst du um die Ecke links, an der großen Buche vorbei, im Haus, aus dem fast immer Qualm aus dem Schornstein steigt.
Mein Zuhause aber ist anders. Es ist mal hier, mal da. Manchmal neben dem kleinen Pfad hinter mächtigen Bäumen. Manchmal versteckt hinter Himbeerbüschen und Brombeersträuchern. Mein Zuhause ist an den verschiedensten Orten. Mal in Österreich, mal in der Mecklenburgischen Seenplatte oder am Furen in Schweden. Mein Zuhause ist aus nicht mehr als 4 schwarzen Stoffbahnen, ein paar Tampen und Stangen gebaut. Und auch wenn es so simpel ist, ist es das schönste Zuhause, das ich mir vorstellen kann! Ich kann es immer mitnehmen und dann auch auf Reisen Zuhause sein.
Das erste was ich mache, wenn ich nach Hause komme ist natürlich die Schuhe auszuziehen. Dann kann in meinem Zuhause alles mögliche passieren. Es ist Esszimmer, Schlafzimmer, Wohnstube und Küche zugleich. Und wenn es gefüllt wird mit den Klängen von Feuerknistern, Lachen, Gitarrenklängen und dem Geräusch des Kochlöffels beim Umrühren der Käsenudeln, dann weiß ich sofort: „jetzt bin ich wieder Zuhause!“.

Walima, Sippe Oanéas, Stamm Enontekiö (Greifswald)


Wenn ihr mehr über das Gefühl erfahren wollt, wie es ist “auf Fahrt zu sein”, hört doch mal in unseren Podcast “Pfadis im Aufnahmezustand” rein:


Folge 2: Wir nehmen Fahrt auf

Diese zweite Podcast-Folge dreht sich ganz um das Thema “Fahrt”. Milán und Joréy sprechen darüber, was es bedeutet, “auf Fahrt” zu sein und erklären einige Basics der Pfadfinderei: Was ist eine Sippe, ein Affe und eine Kohte? All das erfahrt ihr in dieser Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”. Präsentiert von der PBC – Pfadfinder Broadcast Corporation.


Folge 9: Auf große Fahrt

Sommerzeit heißt Großfahrtenzeit! Dieser besonderen Fahrt widmet sich die 9. Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”. Ihr erfahrt u.a., was eine Großfahrt auszeichnet, was ein Bergfest ist und was es mit der Bezeichnung “poste restante” auf sich hat, die jede*r kennt, der oder die schon mal auf Großfahrt war. Milán und Joréy geben euch am Ende auch noch 6 Tipps zur Großfahrtenvorbereitung!