PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Eine gute Tat

Pfadfinder*in sein und auf Fahrt fahren bedeutet, auf Hilfe angewiesen zu sein. Beim täglichen Wasser auffüllen lassen uns fremde Menschen ihr Haus betreten und ermöglichen uns so auf Fahrt zu gehen wie wir es wollen, ohne in jedem Ort kistenweise Wasser zu kaufen. Bei schlechtem Wetter laden uns manche freundliche Menschen zu sich nach Hause ein und bieten uns Obdach. Wenn wir uns verlaufen haben, wird uns der Weg von Menschen gezeigt, die uns einfach, ohne eigenen Nutzen, weiterhelfen wollen.

Warum sollten wir diese Güte, die uns auf jeder unserer Fahrten begegnet, also nicht weitergeben?

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Schlafsack gekauft und mich gefragt, ob es nicht einen besseren Nutzen für meinen alten Schlafsack gibt, als ihn auf die Müllhalde fahren zu lassen. 

Nach einer kurzen Recherche kam ich in Kontakt mit einem freundlichen Helfer der Malteser in Baden-Württemberg, bei denen in Heidelberg seit Ende Januar 2021 zwei Mal in der Woche Freiwillige die wohnungslosen und hilfebedürftigen Menschen ihrer Stadt mit dem Wärmebus aufsuchen.

„Wir   wollen   die   Menschen   vor   Ort   erreichen,   da   wo   sie   gerade   sind. (…) Die Betroffenen freuen sich, dass die Helferinnen und Helfer zu ihnen kommen, mit ihnen sprechen. Es entstehen sogar kleine Freundschaften.“, sagen die Malteser selbst über ihr Angebot.


Gerade jetzt wird es wieder kalt, vielleicht habt ihr auf euren Stammesfahrten schon erlebt, wie kalt die Nächte jetzt im September schon wieder werden können. Auch auf den Herbstfahrten werdet ihr bestimmt auch viele warme Sachen einpacken, um nachts nicht zu frieren.

Gerade darum sind unsere alten und ungenutzten Schlafsäcke bei den Menschen, die kein Zuhause haben oder sich Zuhause nicht sicher fühlen können, besser aufgehoben als in unseren Schränken! Denkt also gerne mal darüber nach, ob ihr euch mir anschließen wollt, etwas an die Menschen zu geben, die unsere Unterstützung brauchen.

Übrigens werden auch nicht nur Schlafsäcke benötigt, auch nicht verderbliche Lebensmittel, Hygieneartikel, 5 Minuten Terrinen, Einkaufsgutscheine oder Geldspenden können dabei helfen, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und den wohnungslosen Menschen ein würdevolles Leben zu ermöglichen!

Wenn ihr Fragen zur Spende habt oder vorher nochmal mit jemandem sprechen wollt, könnt ihr euch bei mir oder direkt bei den Maltesern vor Ort melden. 

Jilka (19), ehemals Meutenführer im Stamm Enontekiö, Greifswald

Kontakt: jilka@pbmv.de

Kontakte und Dokumente:

Über die Malteser in Heidelberg: https://www.malteser-bw.de/unsere-standorte/heidelberg.html

Über den Wärmebus: https://www.malteser-bw.de/fileadmin/Files_sites/Zentrale_Dateien/News_2021/Mit_dem_Waermebus_gegen_die_Kaelte_auf_der_Strasse.pdf

https://www.ebfr.de/detail/nachricht/id/145621-mit-dem-waermebus-gegen-die-kaelte-auf-der-strasse/?cb-id=12103291

Jilkas Spende an den Malteser Wärmebus: Hygieneartikel und ein Schlafsack