PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

finder und der Pfadfinderbund – Lang, lang ist´s her: 45 Jahre um genau zu sein.

Lang ist es her:

Im Herbst 1975 fragte mein Klassenlehrer Krause, ob jemand von uns zu den Pfadfindern gehen wollte, ich sagte ja. Herr Krause gab mir die Adresse vom Pfadfinderheim, Hammer Str. 126, gleich um die Ecke. Und so nahm alles seinen Lauf. In der Nähe wurde gesagt, die Realität war ein Stunde U-Bahn fahren und laufen oder 1 Stunde Fahrrad fahren, aber das schreckte mich nicht ab. Das Ganze sollte ja auch meinen Horizont erweitern. 6 Monate später, im Sommer 1976, ging es mit 400 Pfadfindern für 4 Wochen nach Irland mit der Fähre von den Landesbrücken nach Harwich. Geschlafen haben wir auf dem Dach eines LKW im Frachtraum der Fähre. Ich war nicht nur der Jüngste, sondern auch der Kleinste in unserer Sippe Antares. Erinnerungen: beim Wandern immer hinten, Appelpie in jedem Laden, „Kitkat“ Automaten leer gegessen, am Tag als Elvis Starb, im Laden übernachtet und viel erlebt. So bin ich Mitglied in einer Pfadfindergruppe geworden, seitdem weiß ich was ich Ostern, Pfingsten und an den Wochenenden so mache. Ich habe gelernt, dass man einen Plan braucht, wenn man etwas zusammen erleben will, und sich zusammen Zeit nehmen muss. In der Sippe waren wir zusammen noch in Frankreich, Lappland und Griechenland. 4 Tolle Jahre, im Anschluss war ich 2 Jahre der Stellvertreter eines Gruppenleiters. Dann konnte ich endlich meine eigene Sippe aufmachen…

Ihr wollt wissen, wie es weiter geht?

Mehr von finders Geschichte könnt ihr unter www.wirsinds-mv.de nachlesen. Weitere Geschichten aus den Jugendverbänden in M-V findet ihr dort auch!