PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Fragen & Antworten

Bei den Pfadfindern ist vieles anders. Neben den vielen Fahrtengegenständen mit Namen wie Fluder, Kalebasse und Koschi gibt es im PBMV noch weitere Besonderheiten, die man aus dem Alltag so nicht kennt. Hier möchten wir ein paar Fragen beantworten, die in Bezug auf die Pfadfinderei immer wieder auftauchen. Eure Frage ist noch nicht dabei? Kein Problem! Meldet euch gern telefonisch oder über das Kontaktformular.

Weitere Fragen & Antworten findet ihr hier.


Benutzt ihr auf euren Fahrten ein Smartphone, um den Weg zu finden?

Nein. Bei den Pfadfindern verzichten wir bewusst auf technische Geräte. Nur der*die Gruppenleiter*in hat ein Notfallhandy im Rucksack. Auf unseren Wanderfahrten haben wir immer Karte und Kompass dabei – mehr brauchen wir nicht, um uns zurechtzufinden. Wie man sich im Gelände orientiert, lernen unsere Pfadfinder*innen bereits in der Sippe und später beim praktischen Teil der Gruppenleiter*innenschulung.


Was ist ein „Affe“?

Wir nennen unseren speziellen Pfadfinder-Rucksack „Affe“, weil er früher mit Fell bespannt war und uns durch die Schulterriemen und den Beckengurt so umschlingt, wie ein kleines Äffchen auf dem Rücken. Die Affen sind sehr praktisch, weil man sie so gut und übersichtlich packen kann wie einen Koffer und weil sie in der Kohte wenig Platz wegnehmen. Mittlerweile werden sie auch “Fahrtenbär” genannt und von der Firma „Deuter“ hergestellt. Somit haben sie jetzt das Tragesystem eines modernen Trekkingrucksacks.


Was bedeuten die Halstücher?

Im PBMV gibt es zwei verschiedene Arten von Halstüchern: gelbe und rot-gelbe. Das gelbe Halstuch erhält ein*e Pfadfinder*in als Sippling nach einiger Zeit in der Sippe. Das rot-gelbe Tuch zeigt, dass man bereit ist, selbst Sippenführer*in zu sein. In anderen Pfadfinderbünden gibt es unterschiedliche Halstücher, die in Altersstufen vergeben werden (z.B. Wölflinge ab 8 Jahren, Pfadfinder ab 12 Jahren, Ranger/Rover ab 17 Jahren). Bei uns im PBMV werden die Halstücher nicht anhand des Alters, sondern anhand der Erfahrungen vergeben. Alle sind von Anfang an Pfadfinder*innen und tragen die gleiche Kluft.