PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

PBC009 Auf große Fahrt

Sommerzeit heißt Großfahrtenzeit! Dieser besonderen Fahrt widmet sich die 9. Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”. Ihr erfahrt u.a., was eine Großfahrt auszeichnet, was ein Bergfest ist und was es mit der Bezeichnung “poste restante” auf sich hat, die jede*r kennt, der oder die schon mal auf Großfahrt war. Milán und Joréy geben euch am Ende auch noch 6 Tipps zur Großfahrtenvorbereitung!

PBC008 Der PBN

In dieser Podcast-Sonderfolge werfen wir einen Blick nach Hamburg zum Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord. Im Interview mit den zwei Bundesführer*innen Froggger und Payjen erfahren wir, wie eine Sippenzeit im PBN abläuft, wie man dort Sippenführer*in wird und warum es geschlechtergetrennte Stämme gibt. Auch wenn viele Dinge gleich sind, gibt es natürlich auch Unterschiede. Am Ende dieser 8. Podcast-Folge haben wir noch einmal fünf „Fun Facts“ über den PBN gesammelt.

PBC007 Stammeszeit #1

In dieser ersten Stammeszeit geht es um den Stamm Enontekiö in Greifswald. Im Interview mit der ersten Stammesführerin erfahrt ihr etwas über die Gründung des Stammes, warum er eigentlich “Enontekiö” heißt und wer den Stammestuchknoten erfunden hat. Walima hat etwas über das Stammeslied herausgefunden und ihr bekommt einen Einblick, wie es heute beim Stamm Enontekiö aussieht.

PBC006 Wer sind eigentlich Paula und Thea?

Wie wird man im PBMV eigentlich Sippenführer*in? Was ist ein 24-Stunden-Tag? Was lernt man auf dem Ausbildungslager? Und wer sind eigentlich Paula und Thea? Diese und weitere Fragen beantworten Milán und Joréy in der 6. Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”.

PBC004 Unser Gutshaus

In der 4. Folge geht es um das Gutshaus Glashagen. Seit nun schon 21 Jahren ist der PBMV in dem kleinen Dorf in Vorpommern aktiv und hat aus einem verlassenen Gutshaus ein Pfadfinderzentrum gemacht. In dieser Folge erfahrt ihr etwas über die Geschichte des Gutshauses und die ersten Jahre des PBMV in Glashagen. Und am Ende haben euch Milán und Joréy noch ein paar Fun Facts über das Gutshaus mitgebracht.

PBC003 Welcome to Iran

In dieser Sonderfolge unseres Pfadfinder-Podcasts geht es um den Iran und unsere Sippenführer*innenfahrt 2019. Im letzten Jahr waren 24 Pfadfinderinnen und Pfadfinder für zwei Wochen im Iran unterwegs. In dieser Folge hört ihr ein Interview mit Caro und Miláns Text über die vielen Eindrücke von dieser besonderen Fahrt. Wenn ihr neugierig geworden seid, wie es im Iran aussieht: schaut doch mal in unsere Online-Fotoausstellung “Iran auf neuen Pfaden entdecken” unter www.pbmv.de.

PBC002 Wir nehmen Fahrt auf

Diese zweite Podcast-Folge dreht sich ganz um das Thema “Fahrt”. Milán und Joréy sprechen darüber, was es bedeutet, “auf Fahrt” zu sein und erklären einige Basics der Pfadfinderei: Was ist eine Sippe, ein Affe und eine Kohte? All das erfahrt ihr in dieser Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”. Präsentiert von der PBC – Pfadfinder Broadcast Corporation. #pbmvbleibtzuhause

PBC001 Pfadis im Aufnahmezustand

In der ersten Podcast-Folge erzählen euch Milán und Joréy, was die Pfadfinder Broadcast Corporation (kurz: PBC) und warum es jetzt einen Podcast gibt. Außerdem hört ihr ein Interview mit finder über die Gründung des PBMV. Walima hat den Hintergrund zu einem für uns wichtigen Lied recherchiert!

Music: [FREE] Acoustic Guitar Instrumental Beat 2020 #3 (For Singing and Rapping) by Ryini Beats / https://www.ryinibeats.com/ / Source: https://www.youtube.com/watch?v=3HsDZZYxp10

[FREE] Acoustic Guitar Instrumental Beat 2019 #10
by Ryini Beats / https://www.ryinibeats.com/ / Source: https://www.youtube.com/watch?v=vnzMWxDCX80