PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Queer im PBMV

Mädchen sind in der Mädchensippe und Jungs in der Jungensippe – und das war’s? Nein! Auch im PBMV gibt es Offenheit gegenüber LSBT*Q. Aber was bedeutet das genau? In diesem Beitrag geht es um das Thema “Queer sein im Jugendverband”.


Viele queere Jugendliche erfahren in der Gesellschaft Diskriminierung oder outen sich erst gar nicht – aus Angst vor Ablehnung. Auch in der eigenen Sippe kann es unbewusst zu Diskriminierungen kommen. Es ist wichtig, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, damit der PBMV ein sicherer Ort für alle Kinder und Jugendlichen ist – egal welche Geschlechtsidentität oder sexuelle Orientierung sie haben.

Mit diesem Beitrag möchten wir alle ermutigen, sich mit dem Thema “Queer sein” zu befassen. Der PBMV ist vielfältig und es ist sehr wahrscheinlich, dass queere Jugendliche in der einen oder anderen Sippe sind. Wie gehe ich damit als Sippenführer*in um? Was mache ich, wenn sich mein Sippling mir gegenüber outet? Welche Rolle spielt das eigene Queersein als Sippenführer*in?

Antworten auf diese Fragen findet ihr im Praxisbuch Q* Queere Vielfalt (siehe Buchtipp unten). Darin wird das Thema sehr gut und verständlich erklärt und genau auf die Fragen eingegangen, die wir uns auch im Pfadfinderbund stellen.


📖 Buchtipp


🌈 Beratung


☎️ Kontakt

Du hast Fragen zum Thema? Melde dich gern bei Joréy (jorey [ät] pbmv.de) oder ruf im Büro an (03834 7721072).