PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Bootsprojekt SKUA

Die SKUA segelt!
Komm mit, wenn wir gemeinsam in See stechen, die Segel setzen und uns den Ostseewind um die Nase wehen lassen!

Die SKUA ist ein Bootsprojekt, das von ehemaligen Pfadfinder*innen ins Leben gerufen wurde. Gemeinsam mit befreundeten Bootsbauer*innen und Handwerker*innen sowie mit Unterstützung der Museumswerft Greifswald e.V. wurde aus einem Bootsrumpf und einer Idee ein Jugendsegler, mit dem wir die Region vom Wasser aus entdecken wollen.

Seit 2013 hat eine Gruppe von ehemaligen Pfadis aus dem PBN und PBMV auf zahlreichen Bau-Wochenenden und -Wochen daran gearbeitet, das Boot seefest zu machen: es wurde geschliffen, gestrichen, gesägt, geschraubt, geplant und vieles mehr. Im Jahr 2022 war es dann endlich soweit: Die SKUA setzte zum ersten Mal die tiefroten Segel bei mehreren Testfahrten im Greifswalder Bodden.

Seit 2023 gibt es regelmäßige Törns im Greifswalder Bodden, rund um Rügen und Usedom. Das Boot wird weiterhin als Jugendsegler unterwegs sein und mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen den Ostseeraum erkunden. Es bietet Platz für ca. 6 bis 7 Personen.

Die SKUA ist ein Mitmach-Projekt: Vor allem junge Menschen aus dem PBMV und aus anderen Pfadfinderbünden, aber auch andere junge Leute aus der Region können sich beteiligen. Wer das Projekt kennenlernen möchte, tut das am besten direkt beim Segeln oder bei Bau-Wochenenden. Wer Interesse hat oder sich für einen Törn anmelden möchte, kann sich per Mail an skua@pbmv.de wenden. Melde dich auch, wenn du in den Newsverteiler aufgenommen werden möchtest.

Termine 2024
22.03. – 01.04. Bauwoche in Greifswald
26.04. – 28.04. Aufrigg-Wochenende in Greifswald
17.05. – 20.05. Wochenend-Törn
25.05. – 02.06. Wochen-Törn
03.06. – 09.06. Wochen-Törn
Anfang/Mitte Juli Sippenführer*innen-Törn
19.07. – 21.07. Gaffelrigg in Greifswald
27.07. – 02.08. Wochen-Törn
23.08. – 25.08. Wochenend-Törn
06.09. – 08.09. Frauen-Törn
27.09. – 06.10. Wochen-Törn
01.11. – 03.11. Winteransegeln
29.11. – 01.12. Orga- und Planungs-Wochenende

Das Boot
Bei der Skua handelt es sich um eine Segelyacht aus Holz des Typ Colin-Archer. Der Bootsytyp zeichnet sich durch besondere Stabilität und Seetüchtigkeit aus und wurde am Anfang des 20. Jahrhunderts vor allem als Rettungs- oder Lotsenboot verwendet. Die SKUA ist ein Nachbau eines Colin-Archer-Typs, 9,36m lang und kann von 6 bis 7 Leuten gefahren werden. Die Besegelung ist ein traditionelles Gaffel-Rigg. Unter einem solchen Rigg kann man nicht „alleine“ segeln, sondern ist immer auf die Zusammenarbeit der Gruppe angewiesen.