PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Blog

PBC009 Auf große Fahrt

Sommerzeit heißt Großfahrtenzeit! Dieser besonderen Fahrt widmet sich die 9. Folge des Podcasts “Pfadis im Aufnahmezustand”. Ihr erfahrt u.a., was eine Großfahrt auszeichnet, was ein Bergfest ist und was es mit der Bezeichnung “poste restante” auf sich hat, die jede*r kennt, der oder die schon mal auf Großfahrt war. Milán und Joréy geben euch am Ende auch noch 6 Tipps zur Großfahrtenvorbereitung!

PBC008 Der PBN

In dieser Podcast-Sonderfolge werfen wir einen Blick nach Hamburg zum Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord. Im Interview mit den zwei Bundesführer*innen Froggger und Payjen erfahren wir, wie eine Sippenzeit im PBN abläuft, wie man dort Sippenführer*in wird und warum es geschlechtergetrennte Stämme gibt. Auch wenn viele Dinge gleich sind, gibt es natürlich auch Unterschiede. Am Ende dieser 8. Podcast-Folge haben wir noch einmal fünf „Fun Facts“ über den PBN gesammelt.