PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ja, warum eigentlich?

Es gibt viele Gründe, Pfadfinder*in zu sein! Hier erzählen euch ein paar Sippenführer*innen des PBMV, warum sie Pfadfinder*innen sind.

Warum bist du Pfadfinder*in?

Um neue Erfahrungen zu sammeln, gemeinsame Abenteuer zu erleben und ein echtes Gemeinschaftsgefühl zu genießen. Zudem kann ich nur äußerst froh behaupten, nicht ein Hobby, sondern in dem Pfadfindersein eine Leidenschaft fürs Leben gefunden zu haben.

Köwi (17), Stamm Teutates Avalon, Rostock


Weil es mir Spaß macht, mit anderen in der Natur unterwegs zu sein, fremde Länder und Sitten zu erleben und vollkommen vom Alltag loszukommen.

Nue (16), Stamm Stadtpiraten, Stralsund


Genau dieses wohlige Gefühl von Gemeinschaft hat mich am Anfang gepackt und nicht mehr losgelassen. Außerdem erlebt man auf Fahrt tolle, absurde, unvergessliche Sachen, bei denen man sich später immer fragt: “Wer erlebt sowas schon?”, denn manches kann man wirklich nur auf Fahrt erleben.

Thelia (18), Stamm Enontekiö, Greifswald


Weil es mir das Stück Freiheit geschenkt hat, welches mir im Alltag fehlte und das Auf-sich-selbst-gestellt-sein auf den Fahrten immer wieder mein Selbstvertrauen stärkt. Dazu kommen die vielen anderen Leute, die man mit den Jahren einfach ins Herz geschlossen hat.

Jakarma (19), Stamm Ranen, Rügen