PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Wenn ich an meine Pfadfinderzeit zurückdenke…

Wir haben ehemalige Pfadfinder*innen des PBMV gefragt, woran sich sich gerne erinnern, wenn sie an ihre aktive Pfadfinderzeit zurückdenken. Hier sind ihre Antworten!

Wenn du an deine Pfadfinderzeit zurückdenkst, woran erinnerst du dich gern?

An Alles! Unterwegssein nur mit dem was in den Rucksack (Affen) passt, ohne Termine, mit Gitarre und Freunden. Nichts Planen, außer An- und Abreise. Zeit, unendlich viel Zeit. Unsinn im Kopf. Das Gefühl von Unabhängigkeit, Freiheit. Gutenachtgeschichten am Lagerfeuer. Lieder, Lieder, Lieder und wir kannten sie alle auswendig. Gleichgesinnte! Durch Europa zu Fuß. Gastfreundschaft.

Bega (41), ehemals Stamm Woicedas, Anklam


Am liebsten erinnere ich mich an meine Abschlussgroßfahrt nach Griechenland 2014. Vier Wochen lang dieses unglaubliche Land entdecken und sich irgendwie absolut frei fühlen. Keinen Gedanken an morgen oder gestern verschwenden.

Edda (20), ehemals Stamm Stadtpiraten, Stralsund


An das gemeinsame Singen, die Ruhe im Wald und natürlich die tollen Winterlager!

Toska (25), ehemals Stamm Teutates Avalon, Rostock


Ich erinnere mich an aufregende Fahrten mit Freunden in Wales, Spanien, Irland, Estland und Griechenland. An wunderschöne Plätze zum Schlafen, Baden und zum Quatsch machen. Doch am liebsten erinnere ich mich an die gemeinsame Musik am Lagerfeuer.

Sistila (30), ehemals Stamm Enontekiö, Greifswald


Ans Ankommen und seinen Platz finden in einer Peergroup. An gemeinsames Singen. An ein Gruppengefühl durch teilen und einander brauchen in der Sippe – beim Kothe aufbauen genauso wie beim Fluder herrichten für die gemeinsame Runde.

Mentai (28), ehemals Stamm Enontekiö, Greifswald