PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

50 Jahre DPV: Herzlichen Glückwunsch!

Vor 50 Jahren wurde unser Dachverband, der Deutsche Pfadfinderverband (kurz: DPV) gegründet. Wir gratulieren herzlich zum Geburtstag! Einige von euch erinnern sich vielleicht noch an die großen DPV-Lager mit mehreren tausend Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland: das Pfadikratie-Lager 2002, das Exploris-Lager 2007, das Meissner-Lager 2013 und das Allerhand-Lager im Jahr 2015! Hier findet ihr ein paar Eindrücke von diesen Pfadfinder-Lagern:

Was ist der DPV eigentlich?

Der Deutsche Pfadfinderverband ist ein interkonfessioneller und parteipolitisch unabhängiger Dachverband verschiedener kleinerer und größerer Pfadfinderbünde in Deutschland. Er vertritt damit die Interessen von ca. 29.000 Kindern und Jugendlichen aus unseren derzeit zwölf Mitgliedsbünden und ist Mitglied im Deutschen Bundesjugendring.

Weitere Infos zum DPV findet ihr hier oder in folgendem Video zur Geschichte des DPV.

Ab 00:18:03 geht es dabei auch um den Pfadfinderbund M-V.

Zum Jubiläum gratulieren Pfadfinder*innen aus ganz Deutschland. Ein paar Pfadfinder*innen des PBMV sind auch mit dabei: