PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Einmal Pfadfinder*in, immer Pfadfinder*in

Jedes Jahr im Mai versammeln sich die ehemaligen Pfadfinder*innen aus dem PBMV im Gutshaus Glashagen zum Treffen der Generationen. Auch in diesem Jahr nutzten wir das Wochenende zum Wiedersehen, Kennenlernen und zum gemütlichen Beisammensein. Manche kennen sich schon seit der ersten Großfahrt im Jahr 1994 in Norwegen – andere haben sich erst beim Treffen der Generationen kennengelernt. Manche treffen sich nach 20 Jahren das erste Mal wieder – andere nutzen das Treffen für das jährliche Wiedersehen.

Das Treffen der Generationen ist ein entspanntes Frühlingswochenende im Gutshaus: tagsüber gibt es kein festgelegtes Programm, sondern lebt davon, worauf die Anwesenden Lust haben. Traditionell gibt es einen Saunaabend am Freitag und nach dem Grillabend am Samstag eine Singerunde in der Jurte. Ansonsten gibt es sehr viel leckeres Essen, das wir gemeinsam zubereiten.

Zwar gibt es das Ehemaligen-Wochenende schon seit vielen Jahren, doch wissen noch längst nicht alle ehemaligen Pfadfinder*innen des PBMV davon. Wenn du noch Kontakt zu anderen Mitsipplingen oder Sifüs hast, erzähle ihnen gern vom Ehemaligen-Mailverteiler und vom Treffen der Generationen! Wir freuen uns, wenn so viele wie möglich davon erfahren und mit dabei sein können!



Fragen & Antworten

Wann findet das nächste Treffen der Generationen statt?

Ich war auch mal im PBMV aktiv. Wie werde ich in den Ehemaligen-Mailverteiler aufgenommen?

Wie kann ich den PBMV unterstützen?



Eindrücke vom Treffen der Generationen 2022



Für ein Wochenende tauche ich ein in diese intensive aber vergangene Pfadfinderzeit, treffe alte Weggefährten und neue Gesichter, mit denen ich auch über Generationen hinweg verbunden bin. Toll zu sehen, wie sich der Bund und das Gutshaus weiterentwickeln.

Buffi, ehemals Stamm Herbord von Raven, Neubrandenburg



Das Gutshaus hatte während meiner aktiven Zeit im PBMV eine zentrale und wichtige Rolle. Es ist ein wunderbarer Ort, bis heute!

Pari, ehemals Stamm Enontekiö, Greifswald


Für mich ist das Treffen der Generationen immer ein entspanntes Wochenende mit meiner Familie und guten Freunden. Eine schöne Kräuter- oder Pilzwanderung ist meist mit dabei und das gemeinsame Kochen in der großen Küche ist noch genau “wie früher”.

Dole, ehemals Stamm Ranen, Rügen


Es ist toll zu erleben, wie wir auch nach so vielen Jahren gemeinsam in der Jurte singen können. Manche haben die Lieder seit über 10 oder 20 Jahren nicht mehr gesungen und sind immer noch textsicher.

Joréy, ehemals Stamm Enontekiö, Greifswald



Mich beeindruckt jedes Mal wieder die Singerunde am Feuer: Unser Liedgut ist wie eine gemeinsame Sprache, die wir nicht verlernen.

Olaf, ehemals Stamm Teutates Avalon, Rostock



Das Gutshaus Glashagen und der große Garten sind einfach ein besonderer Ort. Ich genieße es immer sehr ein Wochenende dort zu verbringen und liebe Menschen zu treffen mit denen ich eine tolle Zeit im PBMV hatte.

Midena, ehemals Stamm Ranen, Rügen