PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Neue alte Tür für das Gutshaus Glashagen

Kurz vor Weihnachten wurde die neu aufgearbeitete und über 100 Jahre alte Eingangstür des Gutshauses eingeweiht. Die Eingangstür wurde von der Tischlerei Lange aus Tribsees aufgearbeitet und erhielt sowohl einen neuen Anstrich als auch einen neuen Schließmechanismus. „Uns war es wichtig, die Tür so originalgetreu wie möglich aufarbeiten zu lassen“, sagt Olaf Klotsch vom Pfadfinderbund M-V. „Im Rahmen der Projektförderung konnten auch notwendige Baumpflegemaßnahmen im Gutsgarten vorgenommen werden“, so Klotsch.
Gefördert wurde das Projekt durch das Programm LEADER der Europäischen Union.
Seit 1999 renovieren die Mitglieder des Pfadfinderbundes Mecklenburg-Vorpommern e.V. die Räumlichkeiten des Gutshauses in Glashagen. In Eigenregie und mit Unterstützung von Wandergesellen und anderen Handwerkern wurde das einst leerstehende Gutshaus Stück für Stück hergerichtet und im Jahr 2003 eingeweiht. Sowohl die Gebäude als auch der Garten werden seit vielen Jahren von den Pfadfindern und vielen anderen Jugendgruppen für Workshops, Gruppenleiterschulungen, Seminare u.a. genutzt.

Hier zeigt euch Olaf unsere neue Tür!

Aus Alt mach Neu! So sieht die neue alte Eingangstür aus.
So sah die Tür vorher aus…