PBMV

Pfadfinderbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Jugendpolitik? Wir mischen mit!

Am 29. Mai 2021 wurde Claudia Gaschler (Joréy) bei der 33. Vollversammlung des Landesjugendrings Mecklenburg-Vorpommern e.V. in den Vorstand gewählt. Der PBMV ist gemeinsam mit anderen landesweit aktiven Jugendverbänden Mitglied im LJR M-V.

Hier findet ihr die aktuellen jugendpolitischen Forderungen des LJR M-V: https://wirsinds-mv.de/forderungen/

Ich freue mich sehr darauf, mich gemeinsam mit den anderen Jugendverbänden für ein jugendgerechtes Mecklenburg-Vorpommern einzusetzen und den Kindern und Jugendlichen in unserem Bundesland eine Stimme zu geben. Mir ist besonders wichtig, die Vielfalt der Jugend(verbands)arbeit in M-V sichtbarer zu machen und Jugendthemen öfter auf die Tagesordnung von Politiker*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen zu bringen.

Claudia Gaschler, Pfadfinderbund M-V e.V.

Der neue Vorstand des Landesjugendrings M-V:

Quelle: https://www.ljrmv.de/ljrmv/der-ljr-m-v/organisation/vorstand

Auch vor Ort setzt sich der PBMV für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein:

Als jüngste Kandidatin wurde die Greifswalder Stammesführerin Hulda Kalhorn im Mai 2019 in die Greifswalder Bürgerschaft gewählt und ist dort nun neben ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit als Jugendgruppenleiterin aktiv.

Der Pfadfinderbund M-V wurde zudem im Landkreis Vorpommern-Greifswald in den Jugendhilfeausschuss gewählt. Dort vertritt Claudia Gaschler den Jugendverband. Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist nun Michael Steiger für den dortigen Kreisjugendring im Jugendhilfeausschuss.

Die Sitzungen der Bürgerschaft und der Jugendhilfeausschüsse sind öffentlich und jede Person darf zu Beginn Fragen stellen oder etwas anderes sagen. Kommt gern mal vorbei und bringt eure Themen mit ein – oder meldet euch bei uns!